REVIEW: H.P. Lovecrafts "From Beyond" (1986)

Man nehme einen perversen, größenwahnsinnigen und übermotivierten Wissenschaftler, etwas "High-Tech" und die falsche Justierung derselben und schon ist ein Dimensionstor zu Lovecrafts' extra-terrestrischer Vorstellungswelt geöffnet. Die Produktions-Ikonen des Kultfilms "Re-Animator (1985)" Stuart Gordon (Regie), Brian Yuzna (Drehbuch) und nicht zuletzt Jeffrey Combs (Schauspieler;  Hauptdarsteller Re-Animator) haben direkt ein Jahr später erneut eine Kurzgeschichte von Lovecraft verfilmt.

[...] "Was jetzt geschieht ist nicht mehr aufzuhalten!" [...]

Der eher unbekannte aber empfehlenswerte "From Beyond- Aliens des Grauens" hat sehr viel Schleim, viel pinke Beleuchtung, ein wenig nackte Haut und ein paar sehr gute Splatter-Effekt-Szenen. Gespart wird hier an nichts was das geneigt nostalgische 80s Horror-Publikum erfreut. Der Horror &Sci-Fi Streifen wurde zu Recht 1986 nominiert für einen "Saturn Award für das beste Make-up".





Die Story der verfilmten Kurzgeschichte mag zwar etwas dünn sein, was allerdings bei Streckung auf Spielfilmlänge zu erwarten ist, aber durch gut gemachte 80's Spezial-Effekte wird dies ausgeglichen und der Zuschauer mit Hang zum unheimlichen, ekligen und unerklärbaren durchaus zufriedenstellt. Schauspierlerisch ist das ganze eher durchschnittlich altbacken, auch die Dialoge sind teils etwas flach. Der Film kann jedoch überzeugen, wenn man die wilde, surreale Imagination von Lovecraft mag. Sehr hervorragend ist hingegen Richard Bands dramatischer Orchester-Soundtrack der die Atmosphäre wunderbar unterstützt.

[... Das sieht doch ganz hübsch aus, Kinder. [...]


ASPIRIN®. Ob bei akuten Schmerzen oder bei starken Erkältungen -
ASPIRIN® Produkte helfen schnell, wirkungsvoll und lang anhaltend.



















Fazit: Sexy, blutig, monströs: From Beyond. Stuart Gordon ließ hier so einiges auf die Menschheit los was in Lovecrafs' imaginärer Gedankenwelt kreuchte und fleuchte. Eine Menge skurriler Wesen und bizarrer Menschen-Mutationen, die wirklich gut in Szene gesetzt sind, und mich teilweise ein wenig an die Kreaturen aus John Carpenters "Das Ding aus einer anderen Welt (1982) erinnerten. Gegen Ende wird der Film leider etwas langatmig, aber wem die Spezial-Effekte Spaß machten kann darüber getrost hinwegsehen! Kann man sich mal auf die Augen geflimmert haben lassen!



Download: 

http://www.c1neon.com/download-stream-from-beyond-deutsch-7769.html

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

back to top